Cyberhelvetia.ch

Fotobot

Der Fotobot verband den öffentlichen Raum mit dem digitalen Netz, er liess sich hinter jedem beliebigen Schaufenster installieren. Das Gerät bestand aus einem Monitor, einer Kamera und einem Infrarot-Auslöser. Es war mit Saugnäpfen hinter Schaufensterscheiben montiert. 35 Fotobots für das Expo.02-Projekt Cyberhelvetia.ch machten während 1  1/2 Jahren über eine Million Porträts. Die Fotobots waren in 57 Schaufenstern in der ganzen Schweiz und während der Expo.02 in der Ausstellung Cyberhelvetia.ch und auf allen Arteplages befestigt. Die Besuchenden (In.Cyders) wurden porträtiert und ihr Bild in Form einer elektronischen Postkarte an Cyberhelvetia.ch gesandt.

Standorte
57 Schaufenster in der ganzen Schweiz
Arteplage Biel-Bienne - Ausstellung Cyberhelvetia.ch
Arteplage Biel-Bienne
Arteplage Murten-Morat
Arteplage Neuchâtel
Arteplage Yverdon-les-Bains

Partner
Crédit Suisse, Zürich www.credit-suisse.com 
Winterthur Versicherungen, Winterthur
Sun Microsystems (Schweiz) AG, Volketswil
Sunrise Communications AG, Zürich www.sunrise.ch 

Projektidee
Belleville AG, Zürich www.belleville.ch 

Konzept
Belleville AG (Christian Rintelen). Zürich www.belleville.ch 

Projektteam Belleville AG
Martin Roth, Andreas Kohli, Andreas Hofer, Felix Schaad, Susanne Hofer 

Begleitung Credit Suisse Group
Ulrich Pfister (Projektverantwortung)
Pius Knüsel (Inhalt)
Mira Song (Gäste & Personal)

Coaching Expo.02
Pidu Russek (Leitung)
Jacqueline Rondelli-Leist

Fotos: © Belleville AG, Zürich www.belleville.ch