Faszination Gesundheit

Garten Eden

Pflücken vom Baum der Erkenntnis erlaubt                        

Länger leben, und dies in immer besserer Form: Die Medizin verschiebt je länger desto mehr die Grenzen des Lebens. Medizinische Fortschritte werfen aber auch neue Fragen auf. Diese sind Gegenstand der Ausstellung Garten Eden, welche die Gesundheit als einheitliches System betrachtet, als Verbindung zwischen Körper und Geist.

Ich und meine Gesundheit – unter diesem Motto steht Garten Eden - Faszination Gesundheit. Die Ausstellung lädt die Besucherinnen und Besucher ein, die interessante sowie hochaktuelle Thematik Herausforderung Gesundheit zu erleben und kennenzulernen. Doch es geht auch darum, kritische Fragen zu stellen. Ein Erlebnis- und Info-Parcours, spielerisch, interaktiv, mit allen Sinnen wahrnehmbar, führt die Gesundheit unter verschiedensten Bezügen vor Augen. Denn viele Aspekte beeinflussen das Wohlbefinden: biologische und genetische Faktoren, Lebensstil, Risikoverhalten, natürliche und soziale Umwelteinflüsse sowie das Gesundheitswesen. All dies lässt sich hautnah erleben.

Auf Entdeckungsreise zu sich selbst

Ein Besuch der Ausstellung ist damit auch ein Besuch von sich selbst und regt dazu an, die gewonnenen Erkenntnisse in eigenverantwortliches Handeln umzusetzen. Die Ausstellung rund um den Garten Eden kombiniert reale und virtuelle Landschaften zu einem überraschenden und amüsanten Kosmos. Der Baum der Erkenntnis, der mit Hilfe eines verspiegelten Zylinders betrachtet und bestaunt werden kann, steht im Mittelpunkt des Geschehens. Die Früchte zu pflücken ist in diesem Garten nicht verboten. Im Gegenteil, jeder Paradiesapfel steht symbolisch für ein Stück Erkenntnis um seine persönliche Gesundheit. 

Besucherkapazität pro Tag
6'424

Total Besucher
969'070

Partner
F. Hoffmann-La Roche AG, Basel www.roche.ch 

Projektleitung
Katia Prowald

Idee
Expo.02
F. Hoffmann-La Roche AG, Basel www.roche.ch 

Architektur, Szenographie
Arc-en-Scène (Hélène Robert, Anne Carles), Paris, Frankreich www.arc-en-scene.net 

Coaching Expo.02
Sergio Cavero (Leitung)
Deborah Rozenblum

Fotos: fehlen uns noch - schicke uns deine! expo.02(at)ex-expo.ch