Arteplage Mobile du Jura

Ikone: Das Piratenschiff

Die Arteplage Mobile du Jura (AMJ) ist die wunderlichste und unberechenbarste aller Arteplages. Die modern umgebaute, ehemalige Kiesbarke kreuzt frei von einer Arteplage zur anderen und verändert sich ständig. Die Veranstaltungen und Ausstellungen an Bord zeichnen sich ebenfalls durch Unberechenbarkeit aus, was sie jedes Mal zu einem Event macht – ungestüm und, wenn nötig, aufsässig.

Die Arteplage Mobile du Jura fällt auf: Sie ist rot und weiss. Ausserdem ändert sie ihr Aussehen ständig, so wie sie auch in immer neue Rollen schlüpft.

Die Arteplage Mobile du Jura mit Freiheitsdrang wählt ihre eigenen Wege, blickt aber stets über ihre Galionsfigur hinaus: Alles, was sich um sie herum bewegt, interessiert sie. Sie hört zu, berichtet und kommentiert das Leben im Land mit gieriger Unverfrorenheit. Sie scheut sich nicht, Wellen zu schlagen, und dies nicht nur auf den drei Seen, auf denen sie kreuzt. Sie hat keine Angst vor trübem Wasser und spricht alle Expothemen mit der ihr eigenen Unverschämtheit an.

Als Piratenschiff ist die Arteplage Mobile du Jura in jeder Hinsicht mobil: Sie ist veränderbar und unabhängig und bietet abenteuerlustigen Passagieren ein kurzes Verweilen im Raum, in der Zeit und in ihrer Phantasie.

Fotos: © Michel Jaussi www.jaussi.com