Schenkung an die Stadt Biel-Bienne

Skulptur Arpa

Veranstaltung Feierliche Übergabe der Skulptur Arpa von Pierino Selmoni durch den Kanton Tessin als Schenkung an die Stadt Bie-Bienne.
Kantonstag Tessin
Ort Unterer Quai & Spitalstrasse (Tessiner Platz)
Biel-Bienne
Datum 27.09.2002
Zeit 17:00 Uhr
Programm 

17:00 Uhr: Feierliche Übergabe der Skulptur Arpa von Pierino Selmoni durch den Kanton Tessin als Schenkung an die Stadt Biel-Bienne

Die Tessiner und Bieler Behörden hatten sich gemeinsam für ein Werk des Tessiner Künstlers Pierino Selmoni entschieden. Dieser hatte in einen schlanken Quader aus den Peccia-Marmorbrüchen (Valle Lavizzara) drei mehr nur angedeutete senkrechte Rinnen geschlagen, damit der weisse, von dunklen Adern durchzogene Stein im Sonnenschein zu leben und zu klingen beginnt.

Die Skulptur spiegelt zwei wiederkehrende Motive im Werk des Bildhauers wider: den Lichteinfall auf Stein und die Wahrnehmung eines Objekts, das sich dank des Lichts in unseren Augen ständig verändert. Damit spricht der Künstler eines der zentralen Themen der modernen Kunst an: das Verhältnis von Illusion und Gewissheit. Die Stele, Arpe (Harfe) genannt, machte die Schnittstelle dreier Strassen unweit des Bahnhofs erst wirklich zu einem Platz.

Projektteam -
Zutritt -
Veranstalter Kanton Tessin
Bemerkungen Der Kanton Tessin veranstaltete bereits vor dem Kantonstag Tessin zwischen 24. und 27.09.2002 verschiedene Events in Biel-Bienne. 


Fotos: fehlen uns noch - schicke uns deine! expo.02(at)ex-expo.ch