Landesausstellung der Nordwestschweiz

Svizra27

Svizra27 zeigt die Schweiz an der Arbeit. Wie sie denkt, plant und ausführt. Wie sie Neues träumt und Altes bewahrt. Was sie beiträgt zur Geschichte und wie die Zeit an ihr arbeitet.

Wenn künftig das, was Arbeit ist, sich im Zuge mehrerer Transformationsprozesse verändert, verändert sich zugleich das Leben und Zusammenleben. Svizra27 setzt hier an: Wie leben und arbeiten wir, wie schaffen wir Werte, wie verteilen wir sie, wie halten wir zusammen, wenn im Räderwerk von „Mensch – Arbeit – Zusammenhalt“ das Rädchen „Arbeit“ sich kräftig weiterdreht?

Svizra27 sucht eine Umsetzung dieses Themas, welche die Schweizer Bevölkerung verblüfft, zu neuen Perspektiven anregt, in Debatten verwickelt und nach Lösungen suchen lässt: Wie wollen wir künftig arbeiten und zusammenleben? Dafür brauchen wir Ideen, Visionen, Leitbilder.

Svizra27 will Labor sein: Gesucht ist die Umsetzung, welche die Bevölkerung in der Schweiz erahnen lässt, welche neuen Dimensionen, Chancen aber auch Risiken die Transformationen eröffnen; gesucht ist die Umsetzung, welche uns in Unruhe versetzt; gesucht ist die Umsetzung, welche Fragen in Bewegung bringt.

Svizra27 will Plattform sein: Die «fleissigste Nation der Welt» freut sich am Erschaffenen und fragt sich zugleich, wie Prosperität und Wohlfahrt künftig geschaffen werden.

Svizra27 will bei den Besucherinnen und Besuchern als kollektives Epochenerlebnis in Erinnerung bleiben: Unser Anspruch ist, dass Svizra27 im Rückblick die vielschichtigen Dimensionen der Transformation der Arbeit, aber auch die unserer (Zusammen-)Lebensformen vorausahnend ins Bewusstsein der Schweiz gehievt haben wird.

www.svizra27.ch