Official Partner

Die Akquisition der Official Partner (OP) war aufgrund folgender Faktoren eine in ihrer Konzeption grosse Herausforderung: 

  • Keine vergleichbaren Anlässe mit Know-how der Veranstalter 
  • Offene Fragen punkto Durchführbarkeit und Termine
  • Hoher Sponsoringbetrag
  • Image der Expo.01 
  • Konkretisierungsgrad der Gegenleistungen an Official Partner

Dennoch konnten innert zirka 1.5 Jahren mit 10 Unternehmen Official Partner-Verträge unterzeichnet werden. Im weiteren Verlauf der Akquisitionsphase konnte das Partnermaximum von 12 Official Partner in dieser Kategorie vertraglich gesichert werden. 

  • ABB Schweiz AG
  • AMAG Automobil und Motoren AG
  • Compaq Computer (Schweiz) GmbH
  • Coop
  • EUROPAY (Switzerland) SA - EC Cash Mastercard
  • Feldschlösschen-Getränkegruppe
  • Rentenanstalt/Swisslife
  • Schweizerische Bundesbahnen SBB
  • Securitas AG
  • SRG SSR idée suisse
  • Swisscom AG
  • UBS AG

Die Zusammenarbeit zwischen Expo.02, Direction Partenariat und Official Partnern gestaltete sich insbesondere in der ungewissen Anfangsphase sowie in der Phase des Bundesratsentscheides über Durchführung oder Abbruch der Expo.02 als nicht einfach. Allerdings konnten sich beide Parteien meist auf einen konstruktiven Grundkonsens verlassen. Die entsprechende Zusammenarbeitsform mit einer intensiven Betreuung aller Firmenvertreter in dieser Kategorie mittels effizienten Key Account Managements erwies sich als richtig und wurde sowohl von Expo.02-internen Stellen wie auch von den Official Partnern positiv bewertet. 

Text: Schlussbericht der Expo.02, 2003