Schweizerische Bundesbahnen SBB

Am 20.10.2002 endete mit der Expo.02 eine Betriebsperiode, die bezüglich Intensität und Länge auf dem Schweizer Eisenbahnnetz bis anhin wohl noch nicht erreicht wurde. Im Vergleiche zur Expo64 in Lausanne, als gut 20% der Besuchenden mit der Bahn anreiste, setzte man diesmal weit höhere Ziele: Mehr als 50% des Publikums sollte per Bahn an die Expo.02 kommen. Eine neuartige Problematik stellte die dezentrale Organisation der Expo.02 mit den vier Arteplages Biel-Bienne, Murten-Morat, Neuchâtel und Yverdon-les-Bains dar.

Infrastrukturmassnahmen
Die Bahninfrastruktur der Jurafusslinie wurde im Vorfeld der Expo.02 – auch im Rahmen von Bahn 2000 – modernisiert und ausgebaut. Dies betraf hauptsächlich Profilerweiterung auf diversen Strecken sowie Ausbauten und Modernisierungen in den Expo.02-Bahnhöfen. 

Fahrplan
Das modulare Angebot bestand aus dem Grundangebot, bezeichnet als Fahrplan Grün, sowie 3 Ausbaustufen denen je eine Farbe zugeordnet wurde (Blau, Gelb, Pink). Gegen Ende der Vorwoche wurde jeweils über die Medien und Internet kommuniziert, welches Angebot für die Folgewoche gelten sollte. Zunächst blieb die Farbe während jeweils einer Woche gleich, später ging man dazu über, bei Bedarf für einzelne Tage die Farbe zu wechseln. 

Rollmaterial
Das Rollmaterial wurde im Vorfeld der Expo.02, auch im Rahmen von Bahn 2000,  ergänzt. Die SBB beschaffte zwischen 1999 und 2002 24 RABDe 500 auch InterCity-Neigezug ICN genannt, welche mit dem Expo.02-Logo gebranded wurden.

Personal
Das Personal der öffentlichen Verkehrsbetriebe war während der Expo.02 stark gefordert. Durch das erweiterte Verkehrsangebot entstand in allen Bereichen Mehraufwand. Dazu kamen die Verkaufsaufgaben, zumal die SBB die Distribution der Expo.02-Eintritttickets übernommen hatten. Schliesslich galt es auch zu bedenken, dass viele nicht bahnaffine Reisende unterwegs waren, die stark auf Auskünfte und Hilfestellung angewiesen waren.

Partner
Schweizerische Bundesbahnen SBB

Delegierter der SBB für die Expo.02
Vincent Ducrot, Leiter Fernverkehr

Gesamtprojektleitung SBB
Tobias Ebinger, Gesamtprojektleiter und Marketing
Christoph Marti, Verkehr
Christoph Schmid, Kundenbeziehungen / Personal
Hans-Jörg Rhyn, Betrieb

Offizielle Partnerschaften / ICN-Demonstrationen
Hans Wägli

PR / Medien
Reto Kormann

Kundenbeziehungen / Personal
Peter Brawand, Barbara Burri, Stefan Gerber, Daniel Hollenstein, André Hügi, Sybilla Strebel, Alfred Zimmerli

Marketing
Daniel Bachofner, Pat Barelli, Frank Bumann, Nicolas Bürgisser. Markus Kalt, Marianne Schüpbach, Martin Sommer, Laurent Stalder, Stefan Steiner, Irène Straub

Betrieb
Jacques Beaud, Martin Berchtold, Pascal Delessert, Alain Grütter, Oswald Horat, Jean-Luc Robert, Peter Stalder, Eduard Straub, Vincent Terrettaz

Verkehr
Claude Baour, Hans Häfliger, Henri Heizmann, Andreas Leonhardt, Gaston Martignier, Guy Oswald

Infrastruktur
Claude-Alain Badoux, Daniel Butty, Jean-François Chappuis, Jean-François Dériaz, Christian Jaccard, Jacques Moccand, Xavier Panchaud, Jacky Philipona, Christian Zulauf

Logistik
Serge Piot, Logistikdienste Cornaux