Die Schweiz ausstellen

Einmal pro Generation leistet sich die Schweiz eine Landesausstellung – zuletzt 2002 im Drei-Seen-Land.

Wie kein anderes Projekt bündelte die Expo.02 vielfältige Interessen und Kräfte in diesem Land. Architekten, Szenografen, Leute aus Kultur, Politik und Wirtschaft arbeiteten gemeinsam, um die Landesausstellung zu Beginn des neuen Jahrtausends für die Besucherinnen und Besucher zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen: 

Wie schon ihre Vorgängerinnen, war auch die letzte Landesausstellung zur Momentaufnahme der Schweiz, indem sie sich aktueller Fragen und Probleme annahm. Doch die Expo.02 bot nicht nur Nahrung für den Geist, sie war auch ein riesiges Fest, ein unvergessliches Ereignis – kurz: während 159 Tagen war sie die kulturelle Hauptstadt der Schweiz.

Die Expo.02 fand vom 15. Mai bis zum 20. Oktober 2002 in einer spektakulären, aber vergänglichen Architektur statt – bis im Herbst 2003 waren sämtliche Bauten wieder verschwunden. Was blieb, ist das Drei-Seen-Land und unvergessliche Erinnerungen.