Marketing

Die Expo.02 erwartete, das rund 4.3 Millionen Besucher:innen auf die Arteplages kommen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, standen den Marketing-Verantwortlichen der Expo.02 verschiedene Instrumente wie das Besucher-Marketing, die Marketing-Kommunikation und der Local Operator zur Verfügung. Ebenfalls Teil des Marketings war der Verkauf von Produkten auf den Arteplages (Sales-on-Site) sowie das Merchandising.

Das Marketing der Expo.02 war mehr als nur werben und hoffen, dass die Leute an einen Bahnschalter gehen und ein Ticket kaufen. Vielmehr stand die aktive zielgruppenspezifische Vermarktung im Vordergrund: Eine Schulreise an die Expo.02? Der nächste Vereinsausflug an die Landesausstellung? Ein Expo.02-Tickes als ideales Geschenk für Geschäftspartner? Warum nicht die Ferien in der Schweiz mit einem Ausflug an die Landesausstellung bereichern?

Besucher-Marketing

Das Besucher-Marketing war unterteilt in die verschiedenen Kernzielgruppen der Expo.02:

  • Firmen
  • Vereine
  • Schulen
  • Familien
  • Besucher:innen aus dem Ausland

Jedes Segment wurde gezielt mit spezifischen Massnahmen bearbeitet.

Firmen
Unternehmen und Partner der Expo.02 wurden primär persönlich besucht und für Sammelbestellungen, Firmenausflüge und/oder zum Geschenkkauf animiert.

Vereine
Vereine wurden mehrheitlich mit Direct-Marketing angesprochen, das heisst mit Brief- und Broschürenversand.

Schulen
Bei den Schulen hatte sich vor allem das persönliche Vorstellen der Expo.02 in den Kantonen oder an Lehrerkonferenzen bewährt. Es wurden über 400'000 Schüler:innen an der Expo.02 erwartet. Ebenfalls wurde didaktisches Material zu Themen der Landesausstellung für Schulen erarbeitet.

Familien
Neben dem Gratiseintritt für Kinder unter 6 Jahren genossen Familien ein besonders vorteilhaftes Angebot: Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre mit der SBB-Juniorkarte in Begleitung eines Elternteils war der Besuch der Landesausstellung gratis.

Ausland-Marketing
Das Marketing für das Ausland konzentrierte sich auf die europäischen Länder, hauptsächlich auf das angrenzende Deutschland und Frankreich sowie auf die Auslandschweizer:innen. Die Expo.02 arbeitete eng mit den grössten Touroperators zusammen (zum Beispiel TUI, DERTOUR), welche die Expo.02 mittels Reisekatalogen vermarkten. Ebenfalls war die Expo.02 an den wichtigsten Tourismus-Messen präsent und arbeitete mit Werbung und Kommunikation eng mit Schweiz Tourismus zusammen.

Marketing-Kommunikation

Zur Marketing-Kommunikation gehörten:

  • Traditionelle Werbung
  • Markenpräsenz
  • Expo.02.mobile
  • Expo.02 Ambassadeurs

Ihre Hauptaufgabe bestand darin, bei der breiten Bevölkerung Appetit auf die Expo.02 zu machen und sie für einen Besuch zu motivieren. Die Werbung der Expo.02 war in mehrere Etappen unterteilt um dem jeweiligen Stand des Projekts Rechnung zu tragen. Die Expo.02 wurde dabei von der Werbeagentur Publicis unterstützt, welche für die Kreation und Realisation der einzelnen Phasen, sowie die Planung der jeweils geeigneten Medien verantwortlich war.Die Zusammenarbeit der Direktion Marketing mit den Departementen für Information und Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen nahm einen wichtigen Stellenwert ein, um eine gezielte Kommunikationsarbeit zu gewährleisten. Ebenfalls wurden die Massnahmen mit den Official Partners und Ausstellungs-/Events-Partner abgestimmt.

Local Operator

Der Local Operator war der Reiseveranstalter für Gruppen der Expo.02. Er war verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Produkt und Vertrieb. Der Local Operator stellte Angebote für organisierte Besuche der Expo.02 (Packages) bereit und vertrieb sie mit Unterstützung des Marketings an Kunden. Beim Local Operator konnten insbesondere Eintritt- und Eventtickets, Unterkünfte, Mahlzeiten, Eventräumlichkeiten, Schiffstransfers, HPM-Mietfahrzeuge und Easy-Access gebucht werden. Im Angebot wurden Expo.02-eigene Leistungen mit geeigneten Angeboten Dritter (zum Beispiel Hotelunterkünfte) ergänzt. Zu den Kunden des Local Operators zählten ausschliesslich Gruppen (Verein, Firmen, Schulen ab 10 Personen) und Touroperators  im In- und Ausland.