Eine reaktive, kurzlebige, ereignisorientierte Signaletik

10 Millionen Besucher, vier sehr unterschiedliche Standorte, etwa 40 Ausstellungen, die fast alle in eigens für diesen Anlass entworfenen Architekturen inszeniert wurden, Bahn-, Strassen- und Seeverbindungen, tägliche Veranstaltungen und vieles mehr.

Die Signaletik sollte während der sechsmonatigen Öffnungszeiten orientieren, informieren und identifizieren. Als wir weniger als zehn Monate vor der Eröffnung mit der Aufgabe betraut wurden, waren die Verkehrswege und Architekturen bereits festgelegt. Es galt, sich in das Bestehende einzufügen und es lesbar zu machen. Die erste konzeptionelle Entscheidung bestand darin, nicht nur eine, sondern vier sehr unterschiedliche visuelle Sprachen zu entwickeln. Diese Unterscheidung zwischen kultureller Information, struktureller Funktionsweise, Sponsorenmarken und Identifikation der Expo.02 ermöglichte eine starke Vereinfachung der einzelnen Medien. Sowohl das Design als auch die Grafik unterstreichen den ephemeren Charakter der Operation: Wiederverwendete, manchmal zweckentfremdete Gebrauchsgegenstände, "rohes" Design, das nicht durch Ästhetik zu bestechen versucht, und Typografie, die von Hand die von der Expo.02 für ihre Kommunikation gewählte Schriftart aufnimmt. 

Während die kulturelle Beschilderung die Fülle und das Festliche zum Ausdruck bringt, beansprucht die Gebrauchsanweisung der Ausstellung, insbesondere die Sprache der Piktogramme, eher einen ereignisbezogenen, lokalen und kontextbezogenen als einen universellen Ansatz.

Die chinesische Illustratorin Zhang Lu hat mit Hilfe dieser Zeichenfamilie ein Porträt des Schweizer Alltags geschaffen, das durch die systematische Verwendung von Mehrsprachigkeit verstärkt wird, die über die vier Landessprachen hinausgeht und auf enthierarchisierte Weise die Sprachen der eingewanderten Minderheiten einbezieht. 


Ruedi Baur, Intégral Ruedi Baur, Oktober 2002
 

Die Signaletik der Expo.02 wurde in unterschiedlichen Typen gruppiert:

Konzeption
Intégral Ruedi Baur, Paris, Frankreich www.integral-designers.eu

Künstlerische Leitung
Ruedi Baur

Koordination
Martine Harlé

Grafikverantworrtliche
Eva Kubinyi, Claudia Wildermuth

Grafisches Team
Christel Aunay, Anne Bourdais, Laurence Duchemin, Christian Garon, Joseph Guiton, Nicolai Klohk, Stephan Knobloch, Indra Magnani, Claudia Moser

Illustrationen und Piktogramme
Zhang Lu

Zeichen der Schriftart Maintax
Zhang Lu

Digitalisierung Schriftart
André Baldinger

Entwicklung dreidimensionale Medien
Simon Burkart, Karim Sabano

Team dreidimensionale Medien
David Ganzoni, Marceline Ruckstuhl

Koordination Ausführung vor Ort
Nathalie Prost, Cécile Stahlkopf, Alexia Telitsine

Grafische Gestaltung Immeuble Haie
Denis Coueignoux, Michelle Gubser, Nathalie van Doxell, Martine Scrive

Thematische Bilder 
Anne Frémy

Herstellung und Aufbau der Signaletik
Rutschi Zürich AG (Kurt Rutschi, Jonas Bosshart, Patrick Felderbaum. Daniel Früh, Kathrin Gerber, Sébastien Martin, Anton Walser, Claude Wyler, Bettina Zobrist), Zürich www.rutschi.ch