

Ticketing
Der Bereich Ticketing und Zutrittskontrolle war ein eigenes Projekt an der Expo.02. Die Hauptaufgabe dieses Projekts war es, einen effizienten und reibungslosen Zutritt zur Landesausstellung zu ermöglichen und gleichzeitig ein umfassendes Controlling der Besucherströme sicherzustellen.
Um die Zutrittskontrollen auf den Arteplages zu gewährleisten, wurden Haupt- und Nebeneingänge mit der entsprechenden Infrastruktur (Drehkreuze und Leser) ausgerüstet. Auf jeder Arteplage gab es ein Customer Care Center bei welchem Eintritts-, Events- und Schiffstickets gekauft werden konnten. Ausserdem diente dieses Center auch als Informations- und Auskunftsstelle und bot verschiedene Bankdienstleitungen an.
Vor dem Betreten der Arteplage liess der Besuchende seinen 1-Tages- oder 3-Tages-Pass von einer Empfangsperson entwerten und erhielt dafür ein Armband. Mit diesem konnte der Besuchende anschliessend das Drehkreuz passieren und sich auf der ganzen Arteplage frei bewegen. Das Armband verschaffte den Besuchenden auch Zutritt zu den anderen Arteplages. Auf der Arteplage Murten-Morat galt dasselbe System für das Betreten einer Einzelausstellung, da die Arteplage selbst ohne Ticket zugänglich war. Inhaber:innen eines Saison-Passes konnten direkt zum Drehkreuz gehen und wurden dort kontrolliert.
Für Personen mit Einschränkungen und Besucher:innen mit Kinderwagen wurde ein spezieller Eingang auf jeder Arteplage eingerichtet.
Eintritt an Spezialtagen
Es gab Spezialtage, die direkte, und solche, die indirekte Auswirkungen auf das Ticketing und die Zutrittskontrolle hatten. Die Kantonstage der Events wirkten sich direkt aus, weil die Einwohner des jeweiligen Kantons eine separate Zutrittsberechtigung erhielten. Die Eröffnungs- und Schlusstag der Expo.02, die 1. August-Feier, sowie Wochenendtage wirkten sich indirekt aus, da an diesen Tage mit grösseren Besucher:innen-Mengen gerechnet wurde.
Durchlaufskapazität pro Drehkreuz
900 Personen pro Stunde
Projektrealisation
SAG (Swiss Access Group) AG
Aktiengesellschaft aus
Ticketcorner AG (George Egloff, Johann Six, Rahel Witschi), Rümlang
Swisscom AG, Bern
Kaba Holding AG, Rümlang
SBB AG, Bern
Projektleitung
B+R Event AG (Gérard Jenni, Andreas Schwaller), Zürich
Projektleitung Expo.02
Fiona Mac Gregor
Zutrittkontrolle
Securitas AG, Zollikofen
Tempobrain AG, Zürich
Customer Care Center
Information und Event Tickets
Expo.02, Direction Exploitation, Département Acceuil
Eintrittstickets
SBB AG, Bern
Bank
UBS AG, Zürich
Eintrittskarten
Fünf Ausstellungsgebiete – eine Eintrittskarte
Eine Eintrittskarte war für den Besuch der vier Arteplages und der Arteplage Mobile du Jura während der 159 Tage dauernden Expo.02 gültig.
Ticketpreise | ||
Art des Tickets | Preis | |
1-Tages-Pass | CHF 48.00 | |
3-Tages-Pass (Tage frei wählbar) | CHF 120.00 | |
Saison-Pass | CHF 240.00 | |
Saison-Pass lokal | CHF 192.00 | |
Abend-Pass (ab 18.30 Uhr) | CHF 10.00 | |
Reduktionen | ||
Kategorien | Rabatte | |
Kinder bis 6 Jahre | gratis | |
Kinder von 6 bis 16 Jahre | 50% | |
Familien mit Juniorkarte der SBB | gratis für Kinder bis 16 Jahre | |
Senioren, Studenten, Lehrlinge | 10% | |
Personen mit Einschränkungen | 10% - Gratis für eine Begleitperson (falls erforderlich) |
Die Eintrittskarten für die Expo.02 konnten an allen Bahnschalter, per Telefonnummer und über die Expo.02-Webseite gekauft werden.
Die Eintrittstickets für kostenpflichtige kulturelle Veranstaltungen der Expo.02, die so genannten Events, wurden an den Schaltern und über die Telefonnummer von Ticketcorner verkauft.
Die verschiedenen Zugangsberechtigungen