Am Freitag, 21.01.2020 trafen sich rund 30 ehemalige Mitarbeitende der Expo.02 am Murten Licht-Festival in Murten. Der Murtener Stadtammann Christian Brechbühl hatte uns mit einem Grusswort und einem exzellenten Apéro empfangen. Wir wurden mit Speis und Trank verwöhnt, konnten in Erinnerungen schwelgen, Neuigkeiten austauschen und interessante Gespräche führen. Nach dieser Stärkung ging es zu einer geführten Besichtung des Licht-Festivals mit dem künstlerischen Direktor Ivan Mariano. Wer mehr sehen wollte, besichtigte selbständig das Festival und traf sich zum abschliessenden Schlummertrunk in der Rathaushalle.
Welch wunderbares Treffen. Voller Freude, Licht, Kultur und Geselligkeit. Schön war's!
Das Murten Licht-Festival bietet lokalen und internationalen Künstlern eine Plattform um ihre Lichtinstallationen (genannt Arteplages) zu präsentieren. Während zwölf Abenden erleuchten diese 20 bis 30 Arteplagen die Altstadt und den nahe gelegenen See. Die Installationen haben eines gemein, das Thema "Licht". Um dies in allen Facetten präsentieren zu können, wird bewusst auf eine übergeordnete Thematik verzichtet.
Unser Programm
Ab 17:00 Uhr: Individuelle Anreise und Eintreffen beim Rathaus Murten, Rathausgasse 17, Murten
17:30-18:00 Uhr: Apéro in der Rathaushalle, offeriert von der Stadt Murten. Mit Grusswort des Murtener Stadtammanns Christian Brechbühl
18:15-18:30 Uhr: gemeinsame Besichtigung des Lichtspektakels, Berntorplatz Murten
18:40-19:00 Uhr: gemeinsame Besichtigung des Spektakels "Reverse" in der reformierten Kirche Murten
19:00-20:30 Uhr: freie Besichtigung des Licht-Festivals in der Altstadt von Murten
20:30-21:00 Uhr: Schlummertrunk in der Rathaushalle, Rathausgasse 17, Murten
Wir bedanken uns bei der Stadt Murten, bei Christian Brechbühl, Stadtammann und Bruno Bandi (Expo.02: Direction Events, Thementage, Projektleiter), Stadtschreiber für die Gastfreundschaft.